Vereinshistorie

Unser Verein wurde im Jahre 1871 als Kriegerverein zu Dreis-Tiefenbach gegründet und ist somit der älteste Ortsverein. Durch politisches Zeitgeschehen änderte sich der Namen mehrmals.
1926 trennte sich eine Abteilung von der Kriegerkameradschaft und beherzte Bürger unseres Ortes waren es, die sich zusammenschlossen und den Schützenverein ins Leben riefen.
Die 1.Satzung wurde handschriftlich am 15.03.1926 festgelegt, aber das eigentliche Vereinsleben begann erst 1927. Die erste Vereinsfahne trägt die Jahreszahl 1927.
Nach der Gründung des Vereins wurden 2 Schießstände mit 50 und 100 m und anschließend das kleine Schützenhaus gebaut.
Zur Wiederauflebung des seit 1946 durch Verordnung der Alliierten Militärregierung aufgelösten Schützenvereins, trafen sich am 29.April 1951 38 Schützen im Lokal Wagener, um den alten Schützenverein Dreis-Tiefenbach wieder aufleben zu lassen und nach einstimmigem Beschluss den Namen "Schützenverein Seelbachtal Dreis-Tiefenbach" zu geben.
Seit 1951 wird wieder regelmäßig ein Schützenfest gefeiert.
1954 kaufte der Verein die heutige 2.Vereinsfahne. Sie wurde im Rahmen des 1.Kreisschützenfestes des Siegerlandes durch den 2.Vorsitzenden des Westfälischen Schützenbundes Dr. Reuter geweiht.
Im April 1966 wurde der alte Schießstand von der Polizei gesperrt. Der Vorstand gründete 1967 einen Bauausschuss und beschloss den Bau eines neuen Schützenhauses mit Schießstand in der Seelbach.
1969 erhielt der Schützenverein die Baugenehmigung. Am 24.06 bagannen die Bauarbeiten - und am 31.07. war Grundsteinlegung.
Am 16.10.1971 wurde Richtfest gefeiert.
Die offizielle Einweihung erfolgte am 23.10.1976.
1990 wurde durch ein Förderprogramm des Landes die Erweiterung unseres Schützenhauses genehmigt. So wurde das neue Schützenhaus am 18.07.1992 mit einem Pokalschießen - auch unsere Ortsvereine waren eingeladen - eingeweiht.
In all den Jahren ist und bleibt unser Verein "der Tradition verbunden" dem Neuen nicht verschlossen, politisch neutral und zu allen Konfessionen offen.
So ist unser modernes und großes Schützenhaus ein Domizil der Schützen, der Vereine, aber auch für Familienfeiern geworden.
Der Verein verfügt heute über 10 Luftgewehrstände und über 4 KK-Stände.
In den 85 Jahren Vereinsgeschichte hat es bisher nur 3 Vorsitzende gegeben:
Albert Reuter - Rudolf Wagener und sei 1981 Heinz Voß.