Österreich 2017

Weinfahrt  am 15.Oktober 2016 nach Gau - Algesheim

2016  durften  wir eine herzliche Auffrischung des Weingottes in Gau -Algesheim für unsere Mitglieder und Freunde ausrichten. Mit guter Unterhaltung in unserem Charterbus war die Fahrt Richtung Bingen schnell zum Ziel nach Gau - Algesheim gekommen. Der Empfang war herzlich und humorvoll. Peter Gerharz, ein geprüfter Sommelier und Besitzer des Weinguts, hieß uns mit frischen und witzigen Anekdoten willkommen. Nach einer kleinen Wilkommens - Weinverkostung mit einem trockenen Spätburgunder Rosé aus dem Schloss-Ardeck durften wir mit einem hergerichteten Planwagen die Weinberge erkunden. Auf der Fahrt wurden verschiedenste  Weine verköstigt, was dies mit späterer Zeit an selbstbeherrschenden Ausgießverfahrens mit viel Witz und Begeisterung vollbracht wurde. Zur Wahl standen unter anderem vom  Grauen Burgunder (trocken), Huxlrebe (Auslese süß), Domina (lieblich), Chardonnay, Regent  und viele andere Weine, die jeder Geschmacksknospe in Verzückung trieb. Natürlich gab es genug Mineralwasser zur Ablöschung.

Während der Fahrt über die Weinberge wurden kleinere Pausen zur Anschauung und Wissenswertes über das Weingebiet angehört. Zur freudigen Überraschung aller hungrigen Mitfahrer, durften wir zwischenzeitlich eine herzliche, reich angelegte und leckere Vesper in einem offenen Aussichtsturm zu uns nehmen. Danach ging die Fahrt weiter zur nächsten Station.  Ein Kloster am Jakobsberg mit der Jakobsberger Weinlaube, die im Jahre 1985 mit 170 Rebsorten angelegt wurde und durch die Weinsiegelkommision Rheinhessen betreut wird. Ebenso besichtigen konnten wir die im Jahre 1862 erbaute Wallfahrtskirche die seit 1720 einer damaligen Kapelle als Wallfahrtsort vom Pfarrer Blasius Ceasar gegründet worden war.

Am Weingutshaus wieder angekommen begrüßten wir das jüngste Mitglied der Familie Gerharz auf seiner Spazierfahrt ...."Henry" und kaum ein halbes Jahr alt. :-)

Nun durften wir an der bereitgestellten Tafel im Verkostungsraum uns mit Kaffee und Kuchen aufwärmen und danach , wer mochte, einen kurzen Spaziergang durch die schöne Stadt machen.

Am frühen Abend, durften wir uns am warmen Buffet erfreuen und sogleich mit der Weinverkostung weiter machen. Es wurde philosophiert, musiziert und herzlich gelacht bis wir leider unsere Heimfahrt antretten mussten, jedoch mit leckeren Weingut im Gepäck. Ein herrlicher Tag ist vorbeigegangen und wir hoffen das wir  2017 wiederkommen.

Österrreich 2016

Schützen reisten nach Österreich......

es ist schon zur Tradition geworden, das die Mitglieder des Schützenvereines Seelbachtal Dreis-Tiefenbach und einige Familienmitglieder und Freunde einmal im Jahr für eine Woche nach Österreich fahren. Fünf Tage ging es wieder in das idyllische Dorf Auffach im Bezirk Kufstein. Bei Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad wurde vieles unternommen. Auf dem Programm standen unter anderem Besuch einer Almkäserei, ein Tagesausflug nach Bad Reichenhall, einen Almaufstieg zur Markbachjochalm, von der aus einige Schützen per Flug mit dem Tandem-Gleitschirm die herrliche Alpenlandschaft bewunderten und viele andere Ausflüge standen an.

Weinfahrt am 06.10.2012 nach Gau-Algesheim

Wieder hat der Schützenverein eine wunderschöne und harmonische Tagesfahrt nach Gau-Algesheim am 06.10.2012 gemacht.
Gut gelaunt und voller Zuversicht auf einige Gläschen Wein (Bier wurde natürlich auch angeboten)starteten wir ab der Dreisbachhalle um 10.30 Uhr. Gut angekommen wurde uns eine herzhafte Gulaschsuppe serviert. Danach folgte mit unserem Gastgeber Peter eine Dorfbesichtigung. Wieder im Weingut angekommen wurden wir mit Kaffee und Kuchen bewirtet.
Jetzt wurden einige Weine probiert und auch für GUT befunden.
Gegen 19.00 Uhr gab es ein tolles warmes Abendessen.
Nach weiteren Proben traten wir um 21.30 Uhr wieder gut gelaunt die Heimfahrt an.
Es war für uns wieder eine unvergessliche Tagesfahrt.
Wiederholung möglich.