Sportlich und faires Schützenfest gefeiert

Harmonisch und kameradschaftlich verliefen  am vergangenen Samstagabend im Schützenheim die Feierlichkeiten zum diesjährigen Schützenfest des SV Seelbachtal unter seinem 1. Vorsitzenden Heinz Voß. Das Vogelschießen hatte bereits eine Woche zuvor stattgefunden. Im Rahmen eines sportlich-fairen und spannenden Wettkampfs wurden 3 Vögel von der Stange geholt: Der König, - Kaiser- und Jedermann-Vogel, gezimmert von Vogelbauer Fritz Geers. Zur Unterhaltung spielte der Spielmannszug 1950 Dreis-Tiefenbach. Einmalig in der Vereinsgeschichte ist, dass bis kurz vor 22 Uhr geschossen wurde!

Den 1. Ehrenschuss gab Annette Scholl, stellvertretende Bürgermeisterin von Netphen. den 2. Ortsbürgermeister Horst Völkel und den 3. Vorsitzender Heinz Voß selbst zum Wohle des Vereins ab. Neuer Schützenkönig wurde mit dem 403. Schuss Uwe Möller und machte somit seine Partnerin Conny Stephan zur Königin Die Krone holte Dennis Stephan mit dem 83. und das Zepter Jörg Henrich mit dem 143. Schuss herunter. Der Apfel fiel mit dem 149. Schuss an Michael Schneider, der rechte Flügel mit dem 253. an Maika Eckart. Etwas länger dauerte es mit dem linken Flügel, den Jörg Heinrich mit dem 312. Schuss zu Fall brachte. Die Würde des Jedermann-Königs erlangte mit dem 397. Schuss der Dennis Stephan, der von seinen 23. Lenzen 22 dem Verein angehört. Knüppelkönig wurde mit dem 92. Wurf Ben Margeit. Eine Überraschung war danach, dass Vorsitzender Heinz Voß mit dem 115. Schuss neuer Schützenkaiser wurde und somit seine Gattin Ingrid zur Kaiserin machte!

Zum Krönungsball begrüßte dann Heinz Voß Annette Scholl, stellvertretende Bürgermeisterin von Netphen sowie den Dreisber Ortsbürgermeister Horst Völkel. sowie das bis dahin amtierende Königspaar Wolfgang Frevel und Marga Sommer und ebenso das vorjährige Kaiserpaar Stephan und Sabrina Weber. Willkommen hieß der Vorsitzende auch die Ehrenmitglieder Helmut Voß und Karl-Heinz Blecher, die neuen Majestäten samt Hofstaat sowie die Schützenvereine Herzhausen und Brauersdorf und die Sportschützen Achenbach. Voß bedankte sich, bevor Königskette und Diadem an die Nachfolger übergeben wurden, für das tolle Regentschaftsjahr und überreichte als Erinnerung Königsorden- und Kette. Gleiches galt für das ehemalige Kaiserpaar, das 3 Jahre amtiert hatte und ebenfalls einen Orden erhielt.

Ortsbürgermeister Horst betonte anschließend in seinem Grußwort die vorzügliche Kameradschaft der Dreisber Schützen. Im Anschluss daran nahm Voß noch etliche Ehrungen vor: Für 10-jährige Mitgliedschaft Petra Maier, Sabine Müller. Marga Sommer und Sebastian Stötzel; für 15 Jahre Gerhard Schneider und Peter Vitt. 25 Jahre lang gehört Karl-Heinz Höfer dem Verein und stolze 50 Jahre Christa Büdenbender an, die somit zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

Zu den Klängen des Musikers Dieter Bieltz mit Sabine wurde noch bis in die Morgenstunden gefeiert.

Hans-Gerhard Maiwald