90. jährige Jubiläumsfeier SV Seelbachtal

Impressionen einer schönen und gelungenen Jubiläumsfeier. 

Wir danken allen für die erfolgreiche Darbietung unserer Vereinsgeschichte.

Allen befreundeten Schützenvereinen für ihr kommen, den Dorfvereinen und ihren Abgeordneten, diejenigen mit ihrer musikalischen Ständchen,  allen Vertretern der Kreisparteien und allen anderen Besuchern und Gönnern die mit uns feiern durften. Vielen Dank! 

Jubiläumsrede unseres 1. Vorsitzenden Heinz Voß

Rede zum 90ten Geburtstag am 09. September 2017

-Schützenverein Seelbachtal e.V. Dreis-Tiefenbach-

 

Sehr geehrte Festgäste, liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe

Abordnungen der Ortsvereine und Schützenvereine.

 

Ich möchte Ihnen einen kurzen Überblick über 90 Jahre Vereinslebens des Schützenverein Seelbachtal e.V. 1927 Dreis-Tiefenbach geben.

 

Unser Verein wurde im Jahre 1871 – dem Gründungsjahr des Deutschen Reiches-als Kriegerverein zu Dreis-Tiefenbach gegründet und ist somit der älteste Ortsverein.

Durch politisches Zeitgeschehen änderte sich der Namen mehrmals.

 

1926 trennte sich eine Abteilung von der Kriegerkameradschaft und beherzte Bürger unseres Ortes waren es, die sich zusammenschlossen und den Schützenverein ins Leben riefen.

 

Die 1. Satzung wurde handschriftlich am 15.03.1926 festgelegt, aber das eigentliche Vereinsleben begann erst 1927. Die erste Vereinsfahne trägt die Jahreszahl 1927.

 

Mitgliedschaft: Ordentliches Mitglied des Vereins kann jeder Deutsche werden, der das 17. Lebensjahr vollendet hat. Voraussetzung für die Aufnahme ist: Unbescholtener Lebenswandel und Vaterländische Gesinnung. Es war also auch Frauen möglich, dem Schützenverein beizutreten.

 

Nach der Gründung des Vereins wurden sofort 2 Schießstände mit 50 und 100 m und anschließend das kleine Schützenhaus gebaut.

Der erste Schützenkönig wurde 1928 Wilhelm Helmes. Der Schützenkönig mit der längsten „Dienstzeit“ war von 1939 bis zum Wiederaufbau des Vereins 1951 „Heinrich Flender“.

 

Zur Wiederauflebung des seit 1946 durch Verordnung der Alliierten Militärregierung aufgelösten Schützenvereins, trafen sich am 29. April 1951  

38 Schützen im Lokal Wagener, um den alten Schützenverein wieder aufleben zu lassen und nach einstimmigem Beschluss den Namen „Schützenverein Seelbachtal Dreis-Tiefenbach zu geben.

 

Seit 1951 wird wieder regelmäßig ein Schützenfest gefeiert.

 

1954 kaufte der Verein die heutige Vereinsfahne. Sie wurde im Rahmen des 1.Kreisschützenfestes des Siegerlandes durch den 2.Vorsitzenden des Westfälischen Schützenbundes Dr. Reuter geweiht. Am 08. August 1954 fand das erste Kreisschützenfest statt – unter dem Motto – „ In Treue fest zum Siegerland“. Neuer Schützenkönig wurde Valentin Hofmann.

 

Ein großer Rückschlag erlebte der Schützenverein am Montag, d. 08. Juli 1957, hier sollte im großen Festzelt eine Nachfeier stattfinden. Durch ein starkes Unwetter mit Sturm, Blitz- und Hagelschaden wurde die Feier zunichte gemacht. Der Tannenwald, die Schießanlage und das Zelt wurden komplett zerstört.

 

Im April 1966 wurde der alte Schießstand von der Polizei gesperrt. Daraufhin gründete der Vorstand 1967 einen Bauausschuss und beschloss den Bau eines neuen Schützenhauses mit Schießständen in der Seelbach.

 

1967 hat der Schützenverein am „Deutschen Schützentag“ in Siegen teilgenommen.

 

1969 erhielt der Schützenverein die Baugenehmigung. Am 24.06.begannen die Bauarbeiten und am 31.07. war Grundsteinlegung.

Am 16.10.1971 wurde mit dem Bürgermeister Gerhard Zimmermann Richtfest gefeiert.

Die offizielle Einweihung erfolgte am 23.10.1976.

 

Den größten Erfolg seit der Gründung des Vereins konnte am 21.10.1984 die Seniorenmannschaft mit: Erwin Burgmann- Erwin Sabel – Otto Gröschl feiern. Sie wurden beim Senioren-Pokal-Schießen des WSB in Dortmund Landesmeister.

 

1990 wurde durch ein Förderprogramm des Landes die Erweiterung unseres Schützenhauses (Anbau) genehmigt. Am 20.09.1991 erteilte uns die Gemeinde Netphen die Baugenehmigung. Die Gesamtbaukosten beliefen sich auf 150.000,00 DM. Eigenleistungen von 75.000,00 DM wurden vom Schützenverein erbracht. So wurde der neue Schützenhausanbau am 18.07.1992 mit einem Pokalschießen – auch unsere Ortsvereine waren eingeladen – eingeweiht.

 

Der größte Höhepunkt in der Vereinsgeschichte dürfte das 75-jährige Jubiläum des Schützenvereins Seelbachtal Dreis-Tiefenbach sein.

Am Samstag, d. 11. und 12. Mai 2002 wurden an verschiedenen Veranstaltungen im Schützenhaus neue Majestäten aus geschossen.

Donnerstag, 30. Mai – Zeltdisco

Freitag, 31. Mai         -  Festkommers im Festzelt

Samstag, 01. Juli      - Bunter Abend

Sonntag. 02. Juli       - Großer Festzug – anschließend Krönung der Majestäten im Festzelt.

 

Im Jahre 2007 – es war am 13. Januar -  erlebte der Schützenverein Seelbachtal eine seiner größten Katastrophen.

Der Sturm „KYRILL“ fegte übers Siegerland und ganz besonders in der Seelbach.

Der Sturm entwurzelte riesige Tannen, diese schlugen im Sekundentakt auf das Schützenhaus und die KK-Bahn. Das Dach wurde total zerstört. Wasser drang ins Schützenhaus. Viele Schützen haben versucht noch was zu retten.

Die herbeigerufene Feuerwehr sperrte sofort die oberste Etage.

Am nächsten Tag konnten wir erst begreifen was geschehen war.

Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 120.000,00 Euro.

 

Der Verein verfügt über 10 Luftgewehrstände und über 4 KK-Stände.

 

In all den Jahren ist und bleibt unser Verein „der Tradition verbunden“ dem Neuen nicht verschlossen, politisch neutral und zu allen Konfessionen offen“. 

 

Wir können froh und stolz sein, dass wir bisher immer Vereinsmitglieder gefunden haben, die bereit sind, Aufgaben und Tätigkeiten in unserem Verein zu übernehmen.

 

In den 90 Jahren hat der Verein bisher nur 3 Vorsitzende gehabt:

 

Bis 1961  -   Albert Reuter

Bis 1981  -   Rudolf Wagener

Ab  1981  -   bis heute – Heinz Voß  -  im 37. Jahr

 

Folgende Ehrenmitglieder beleben unseren Verein:

 

Helmut Voß  -  Otto Gröschl  -  Hans-Jürgen Flender

 

Allen Freunden, Förderern und  Mitgliedern, die sich in den zurückliegenden Jahren um unseren Schützenverein verdient gemacht haben, gilt mein ganz besonderer Dank.

 

Dank sagen möchte ich aber auch allen Ortsvereinen und den befreundeten Schützenvereine für die jahrlange gute Zusammenarbeit.

 

Für die Zukunft wünsche ich mir für unseren Verein etwas mehr Nachwuchs. 

 

Nun zum Schluss wünschen wir Ihnen hier bei uns noch ein paar nette und unterhaltsame Stunden.

 

Danke schön.