Dreisber Schützen trafen voll ins Schwarze

hmw Dreis-Tiefenbach. Gut gezielt und auch entsprechend getroffen haben die Schützen vom Schützenverein Seelbachtal e. V. unter seinem 1. Vorsitzenden Heinz Voß. Bereits am vorletzten Wochenende waren die Würfel gefallen: Wolfgang Frevel wurde mit dem 140. Schuss neuer Schützenkönig und machte somit seine Partnerin Marga Sommer zur Königin. Damit ging auch die Ära des ehemaligen Königspaares Margret und Willi Heyne vorüber. Bei den Insignien erlangte Wolfgang Frevel die Krone mit dem 14. und Michael Schneider das Zepter mit dem 35. Schuss. Den Apfel streckte Jens Henrich mit dem 55. Schuss zu Boden. Anschließend gelangen Frevel 2 weitere Treffer: Mit dem 140. Schuss holte er sowie den rechten als auch den linken Flügel herunter. Den Vogel hatte Fritz Geers und den Jedermann-Vogel Fritz Kunze gezimmert.

Die Ehre des Jedermann-König wurde Stefan Weber mit dem 322. Schuss zuteil; ferner erlangte Vivien Jungbluth mit dem 128. Wurf den Titel des "Knüppelkönigs" - ein Wettbewerb, an dem sich 10 Kinder beteiligten. Ferner gab es ein Würfelspiel mit einem Präsentkorb als 1. Preis. Beim Vogelschießen waren Netphens Bürgermeister Paul Wagener sowie Ortsbürgermeister Horst Völkel (Dreis-Tiefenbach) anwesend. Weitere Gäste waren Verkaufsleiter Axel Brinkmann, die Ehrenmitglieder Helmut Voß und Otto Gröschl sowie der Schützenbruder und neuer König der Achenbacher Sportschützen Andree Eckart. Die musikalische Umrahmung lag in den Händen des Spielmannszuges St. Josef, Dreis-Tiefenbach unter Leitung von Gisbert Wagener. Den 1. Ehrenschuss gaben Bürgermeister Paul Wagener, den 2. der bis dahin amtierende König Willi Heyne. Ortsbürgermeister Horst Völkel gab danach den 3. Ehrenschuss ab und Vorsitzender Heinz Voss setzte quasi zum Wohle des Vereins noch einen 4. Schuss obendrauf. Auch der amtierende Kaiser Stephan Weber (Kaiserin: Sabrina) gab einen weiteren Ehrenschuss ab.

Voll zur Sache ging es dann zum Krönungsball am vergangenen Samstagabend im Schützenhaus Seelbachtal. Bürgermeister Paul Wagener und Ortsbürgermeister Horst Völkel waren ebenso anwesend wie das amtierende Königs- und Kaiserpaar sowie die neuen Majestäten mit Hofstaat. Gekommen waren auch die Schützenvereine Sandhelle Brauersdorf und Mühle-Niedersessmar aus Gummersbachdie Ehrenmitglieder Helmut Voß und Paul Zimmermann sowie der 1. Vorsitzende des Schützenkreises Siegen-Olpe Jürgen Otterbach. Der Thekendienst lag in den Händen von "Petra" und den Damen vom Frauenchor "Ladylike". Fetzige Musik - aber auch manches volkstümliche Schmankerl - gab der Keyboarder Dieter Bielz zum Besten.

Heinz Voß, Horst Völkel und Paul Wagener sprachen in ihren Grußworten u. a. den Dank für den fairen Wettkampf aus und hießen alle Gäste herzlich willkommen. Worte des Lobes empfingen auch alle Helferinnen und Helfer. Anschließend erfolgte die Krönung der neuen Majestäten, in dessen Rahmen Voß dem scheidenden Königspaar Margret und Willi Heyne (der u. a. auch als Sportleiter fungiert), das dem neuen Paar Königskette und Diadem überreichte, noch einmal dankte. "Ich wollte eigentlich erst nächstes Jahr", so der neue König lächelnd.

Stolz darf der Schützenverein Seelbachtal auf seine Jubilare sein.  Sichtlich gerührt ehrte Vorsitzender Heinz Voß seinen Vater Helmut Voss (93) sowie Karl-Heinz Blecher für 50 Jahre Mitgliedschaft  und ernannte sie auch zu Ehrenmitgliedern. Weiterhin ehrte er Rudi Hatscher für 40- und Ernst Lindner für 25-jährige Treue bei den Dreisber Schützen. Darüber hinaus ehrte Voß intern für den Verein Christoph Bartsch, Andree Eckart, Willi und Margret Heyne, Bernhard Jungbluth, Sebastian Kämpfer, Marcel Mischke, Michael Schneider und Ulrike Helm für besondere Verdienste im Verein. Für den Westfälischen Schützenbund nahm dies Jürgen Otterbach, 1. Vorsitzender des Schützenkreises Siegen-Olpe, vor: Er ehrte Edwin Höse, Sabine Müller, Marco Korstian und Bärbel Blecher für außerordentliche Verdienste um das Schützenwesen.

Hans Maiwald(SZ)